Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteGeißlitz bei Saathain | zur Startseite

Information zum Mikrozensus

Röderland, den 23. 02. 2017

Befragung in Haushalten

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (AfS) erhebt neben vielen anderen gesetzlich angeordneten Statistiken den Mikrozensus im Land Brandenburg. Ein Prozent der Bevölkerung –das sind in Brandenburg ca. 12 000 Haushalte- erhalten einmal im Kalenderjahr und insgesamt in vier aufeinanderfolgenden Jahren Besuch von einer/m Erhebungsbeauftragten des AfS. Die Auswahl der Stichprobe erfolgt über eine repräsentative Erhebung. Die sorgfältig geschulten Erhebungsbeauftragten können sich mit einem Interviewausweis in Verbindung mit ihrem Personalausweis legitimieren. Sie übergeben den ausgewählten Haushalten ausführliches  schriftliches Informationsmaterial zum Mikrozensus und seiner gesetzlichen Grundlage und vereinbaren  gleichzeitig Terminvorschläge für einen Hausbesuch.

Die für die Befragung ausgewählten Haushalte sind auskunftspflichtig. Die vom Gesetzgeber angeordnete Auskunftspflicht dient dazu, dass mit dem Mikrozensus zuverlässige und aktuelle statistische Informationen bereitgestellt werden können.

Die Fragen, die jedes Jahr im Mikrozensus gestellt werden, beziehen sich auf viele unterschiedliche

Themenbereiche:

• Angaben zur Person (z. B. Geschlecht, Geburtsjahr, Familienstand, Staatsangehörigkeit)
  • Erwerbstätigkeit, Beruf, Arbeitssuche
  • Schule, Studium
  • Aus und Weiterbildung
  • Lebensunterhalt, Einkommen
  • Altersvorsorge

Zusätzlich zu diesem jährlich identischen Fragebogen gibt es pro Jahr wechselnde Zusatzbefragungen. Dazu gehören Fragen zu folgenden Themenbereichen:

• Wohnsituation
  • Kranken, Renten- und Lebensversicherung
  • Pendlerverhalten
  • Gesundheit

Die Haushalte haben die Wahl, die Angaben zum Mikrozensus bei einem Hausbesuch der oder des Erhebungsbeauftragten, telefonisch mit dem AfS oder schriftlich in einem Fragebogen vorzunehmen.

Die Angaben aus der Befragung werden grundsätzlich geheim gehalten. Sie dürfen nur für statistische Zwecke verwendet werden.

Die Daten des Mikrozensus bilden für Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Presse und nicht zuletzt für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine unverzichtbare und aktuelle Informationsquelle über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, der Familien und der Haushalte, den Arbeitsmarkt, die Berufsstruktur und die Ausbildung.

Die Mikrozensusergebnisse werden vom Statistischen Landesamt fortlaufend veröffentlicht und stehen jedermann zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Internetauftritt des AfS unter www.statistik-berlin-brandenburg.de oder Sie wenden sich direkt an den Informationsservice des AfS unter 0331 8173-1777, E-Mail: info@statistik-bbb.de, Anschrift: Behlertstr. 3a, 14467 Potsdam.