Neuerungen bei Ausweisdokumenten

Röderland, den 11.​02.​2025

Ab dem 1. Mai 2025 werden ausschließlich digital vorliegende biometrische Lichtbilder für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und eID-Karten genutzt. Ausgedruckte Lichtbilder können nicht mehr angenommen werden.
 

Die Lichtbilder werden entweder direkt im Einwohnermeldeamt erstellt oder bei Fotografinnen und Fotografen (diese übermitteln das Bild über gesicherte elektronische Übermittlungswege (Clouds) an das Einwohnermeldeamt). Der Pass/-Personalausweisbewerber bekommt sodann einen Fertigungscode (ähnlich eines QR-Codes). Mit diesem Code kann der Bürger bei der Behörde vorsprechen. 

 

Laut derzeitigem Kenntnisstand gibt es die Möglichkeit, bei dem dm-Drogerie Markt, Elster-Center in 04910 Elsterwerda entsprechende Lichtbilder erstellen zu lassen.

Unter folgendem Link können Sie nach Fotodienstleistern in Ihrer Nähe suchen: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

 

Im Hinblick auf die bevorstehende Reisezeit bitten wir um rechtzeitige Beantragung eines Personaldokuments.   


Für den Umtausch von Altführerscheinen und die Beantragung von Neuführerscheinen ist weiterhin ein biometrisches Papierlichtbild erforderlich.

 

Bild zur Meldung: Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat; Bundesdruckerei GmbH