Ausflug mit Genuss – Start der Elbe-Elster-Picknickmomente

Röderland, den 08. 06. 2021

Erlebnisoffensive sucht Gastgeber und regionale Anbieter mit kreativen Picknickideen

Dass Picknick eine beliebte Freizeitaktivität ist, hat die Landkreis-Aktion Elbe-Elster-Fontanepicknicks 2019 eindrucksvoll bewiesen. Diesen Trend wollen jetzt Akteure des Landkreises nutzen und an einer neuen Erfolgsgeschichte basteln. Aus diesem Grund sucht das Sachgebiet Wirtschaft, Tourismus und Marketing des Landkreises zusammen mit dem Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. und dem Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft für die Elbe-Elster-Picknickmomente regionale Anbieter und Leistungsträger.

Auch wenn die Gastronomie Schritt für Schritt in die Normalität zurückfindet, werden regionale Ergänzungsangebote weiterhin hoch im Kurs stehen und können den Trend Richtung Heimaturlaub weiter beflügeln und anreichern. „Vor allem die Gastronomie und regionale Erzeuger können ihr Angebot durch buchbaren individuellen Picknickspaß wertvoll ergänzen und ihre Terrasse oder Ladentheke an wundervolle Plätze zum Verweilen ausdehnen“, sagt Janine Niederstraßer, Marketingkoordinatorin des Landkreises Elbe-Elster.

Deshalb möchten die Akteure gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern und Gastgebern, aber auch sonstigen regionalen Anbietern, etwas zur Gastlichkeit beitragen und Elbe-Elster regelrecht zur „größten Picknickdecke der Welt“ werden lassen, erklärt Janine Niederstraßer die Zielsetzung des Projekts. „Erlebnisfreude bringen Gäste und Einheimische mit. Jetzt fehlen nur noch die Picknickkörbe, -taschen oder -beutel, die mit saisonalen Köstlichkeiten und Lieblingsplatzempfehlungen bestückt sind“, ist die Marketingfachfrau von der Idee überzeugt.

Die Aufgabenverteilung ist einfach: Regionale Anbieter schaffen ein Picknickangebot und Landkreis und Tourismusverband bewerben dies über die „Elbe-Elster Picknickmomente“. So entsteht ein

unverbindliches, kostenloses und vor allem unkompliziertes Vermarktungs-Angebot unter dem Motto „Regionale Köstlichkeiten für reizvolle Genussmomente unter freiem Himmel“.

Picknick für Zwei
Ob nun das kleine Lunchpaket für die ganze Familie auf dem Rad oder der liebevoll gefüllte Picknickkorb mit Decke als Grund für eine kleine Reise zu zweit durch das wunderschöne Elbe-Elster-Land: Der Landkreis ermöglicht jedem, der sich mit einem Picknick-Angebot beteiligen möchte, die Teilnahme. Der Anbieter entscheidet über den Inhalt des Picknickangebotes und die Buchungsmodalitäten und legt damit selbst den Grad der Verfügbarkeit fest. Das Picknickangebot kann er somit perfekt in seinen eigentlichen Ablauf integrieren und mit den regionalen Partnern seiner Wahl zusammenarbeiten. Er nutzt die gesteigerte Aufmerksamkeit durch die gebündelte Vermarktung und das vernetzte Empfehlungsmarketing weiterer Picknickmomente-Anbieter der Region.

Die Attraktivität bringt in diesem Fall die Vielfalt der Angebote, die sich im besten Fall über ganz Elbe-Elster erstrecken. Der Clou dabei ist die Kombination mit Geheimtipps zu Wohlfühlorten und Lieblingsplätzen zwischen Elbe und Elster, an denen das Schlemmen zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Interesse geweckt? Dann bitte einfach den Steckbrief bis zum 25. Juni 2021 ausfüllen, der unter nachfolgendem Link hinterlegt ist: https://lkee.de/Service-Verwaltung/Kreisverwaltung/Amt-fuer-Strukturentwicklung-Kultur-und-Marketing/

Für Fragen zur Erlebnisoffensive „Picknickmomente“ steht Marketingkoordinatorin Janine Niederstraßer telefonisch unter 03535-461240 oder per Mail unter gern zur Verfügung.

Fotos Kai Hüttner:

1) So stellen sich die Initiatoren von Landkreis und Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. gelungene Picknickmomente in Familie vor.
2) Ideen und Engagement sind gefragt, um in Elbe-Elster die „größte Picknickdecke der Welt“ auszubreiten.

Bild zur Meldung: Ausflug mit Genuss – Start der Elbe-Elster-Picknickmomente