Röderland, den 23. 01. 2023

Der Landkreis Elbe-Elster, Amt für Veterinärwesen, Lebensmittelüberwachung und Landwirtschaft erlässt am 20. Januar 2023 folgende Tierseuchenallgemeinverfügung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP):

Auf Grund der Feststellung des Ausbruches und der weiteren Ausdehnung der Afrikanischen
Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen im Landkreis Meißen werden auf der Grundlage der
Verordnung (EU) 2016/429 i.V.m. Durchführungsverordnung (EU) 2021/605 i.V.m. der Verordnung zum Schutz gegen die Schweinepest und die Afrikanische Schweinepest (Schweinepest-VerordnungSchwPestV) in der derzeit gültigen Fassung nachstehende Maßnahmen bekannt gegeben und verfügt:

Mit der Tierseuchenallgemeinverfügung zur Bekämpfung der Afrikanischen
Schweinepest
(ASP) vom 15.10.2021, 17.12.2021, 04.02.2022 und 03.06.2022 festgelegte, derzeitig bestehende Sperrzone I (Pufferzone), wird um die folgende Gebietskulisse erweitert:

• Die Erweiterung der Sperrzone I (Pufferzone) umfasst folgende Gemeinden und Ortsteile in der gesamten Flächenausdehnung der Gemarkungsgrenzen und Flurstücksgrenzen:

Gemeinde Röderland

Ortsteil: Reichenhain

Stadt Bad Liebenwerda

Ortsteile: Kröbeln, Kosilenzien, Neuburxdorf Flur 2, Flurstücke: 78/19, 84/16, 85/15, 14/1, 14/2, 108/13, 104/13, 92/13 (Siedlung Nr. 13, 14, 15, 16, 17)

Stadt Mühlberg/Elbe

Ortsteile: Altenau, Fichtenberg

• Die bereits bestehende Sperrzone I (Pufferzone) umfasst folgende Gemeinden und Ortsteile in der gesamten Flächenausdehnung der Gemarkungsgrenzen:

Amt Schradenland

Gemeinden: Großthiemig, Hirschfeld, Gröden, Merzdorf

Amt Plessa

Gemeinden: Schraden, Plessa

Gemeinde Röderland

Ortsteile: Wainsdorf, Prösen, Stolzenhain a. d. Röder

(Die Sperrzone I ist in einem Kartenausschnitt der Allgemeinverfügung dargestellt).

Die Tierseuchenallgemeinverfügung umfasst u.a.:

• Anordnung zur Errichtung eines ASP-Schutzkorridors
  • Anordnungen an die Jagdausübungsberechtigten in der Sperrzone I
  • Vorgaben für Schweinehalter in der Sperrzone I
  • Anordnungen an die Allgemeinheit in der Sperrzone I und im Schutzkorridor

Bild zur Meldung: Tierseuchenallgemeinverfügung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)