Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGeißlitz bei Saathain | zur StartseiteBannerbild

Gemeindevertretung und Ortsbeiräte haben sich konstituiert

Röderland, den 24. 06. 2019

Am Mittwoch, dem 19.06.2019 fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung statt. Zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung für diese Kommunalwahlperiode wurde Jürgen Schober gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Herr Joachim Groß und Frau Sandy Klick.

Auch die Ausschüsse wurden zur ersten Sitzung der Gemeindevertretung neu besetzt. Den Vorsitz im Hauptausschuss führt Bürgermeister Markus Terne. Mitglieder des Hauptausschusses sind Joachim Pfützner, Sandro Schulze, Dr. Jürgen Spillecke, Jürgen Schober und Rene Herrmann. Im Bildungsausschuss sind zukünftig aktiv: Joachim Groß (Vorsitzender), Grit Brößgen, Sandy Klick, Simone Dommitzsch und Ines Moschke. Steffi Müller, Carsten Pötzsch, Volkmar Lehmann, René Donath und Rico Beckstein (Vorsitzender) beschäftigen sich zukünftig mit den Vorlagen im Bauausschuss.

Auch die konstituierenden Sitzungen der Ortsbeiräte fanden statt. Hier wurden für die nächsten fünf Jahre die Ortsvorsteher (Vorsitzenden der Ortsbeiräte) und deren Stellvertreter gewählt. In Saathain ist neuer Ortsvorsteher Carsten Pötzsch und Rene Herrmann sein Stellvertreter. In Reichenhain lenkt ab sofort Volkmar Lehmann die Geschicke – er wird von Thomas Walther als seinem Stellvertreter unterstützt. Frank Lehmann ist alter und neuer Ortsvorsteher in Würdenhain; ihm steht Wolfgang Scheibe zur Seite. In Prösen ist Joachim Groß aus der Mitte des Ortsbeirates zum Ortsvorsteher gewählt worden; sein Stellvertreter ist Jürgen Schober. Weiterhin Ortsvorsteher von Stolzenhain a.d.Röder bleibt Raimund Just - neue Stellvertreterin ist hier Sandy Klick. In Haida haben sich die Ortsbeiratsmitglieder auf Matthias Koj als Ortsvorsteher geeinigt und auf Tabea Lüdtke als Stellvertreterin.

Alle Informationen zu der Zusammensetzung der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte sowie deren Sitzungstermine und Beschlüsse finden Sie in unserem Ratsinformationssystem unter  Bürgerservice & Politik » Bürgerinformationen » Vertretungen, Beschlüsse, Sitzungen.