Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildGeißlitz bei Saathain | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Baumstamm-Mikado in Stolzenhain

Röderland, den 27. 10. 2020

Der Ideenhaushalt 2019 der Gemeinde Röderland machte es möglich. Im Sommer wurde die „RELAX-INSEL für GROß Und KLEIN“ etabliert im Dorfanger von Stolzenhain. Für Kinder und Jugendliche war schnell klar, dass Baumstämme zum Klettern, Balancieren, Verstecken, aber auch als gute Sitzgelegenheit dienen. Dennoch war auch von Anwohnern im Umkreis der Gemeinde „Gemunkel“ festzustellen – WAS HAT ES MIT DEM STAPEL HOLZ AUF SICH? Handelt es sich um Baumaterial, wird der Dorfanger als vorübergehende Lagerstätte für die Stämme genutzt, …?

Aufbau

Um des Rätsels Lösung voranzutreiben, entwickelte sich kürzlich die Idee von 5 Familien, einen kleinen BAUMSTAMM-MIKADO-BRUNCH im Dorfanger von Stolzenhain am 4.10.2020 zu organisieren. Dank des Sponsoring der Gemeinde als auch Ortsbeirates, aber auch Organisationstalent der Familien zzgl. Unterstützung der Feuerwehr fehlte es an diesem Tag an nichts. 

Der Einladung zum BAUMSTAMM-MIKADO-BRUNCH am 4.10.2020 waren doch recht viele Stolzenhainer Familien mit Kindern gefolgt, auch manch Großeltern nutzten diese Gelegenheit für einen Plausch.

Gäste Nach einer kurzen Auflösung des Rätsels „Was es mit dem Holzhaufen in Stolzenhain auf sich habe?“ i. S. der Einweihung des Baumstamm-Mikados durch Herrn Terne und Frau Klick, eröffnete Frau Theile schließlich das Event.

Einweihung

Die Kinder tobten, kletterten – konnten ihren Spieldrang ausleben, selbst die Kleinsten absolvierten mit Unterstützung der Eltern den Baumstamm-Mikado-Pfad und erhielten eine Urkunde. Aber auch eine Bastelecke, die Entenjagd und das Kastanienzielwerfen unterstützten das Programm für Kinder, denn mit etwas Geschick, Glück und Ideenreichtum hatten sie so eine Menge Spaß.   

Spielen

Schließlich kennzeichnete sich mit diesem Treffen auch, dass das Baumstamm-Mikado nicht nur den kleinen Stolzenhainern vorbehalten ist, denn schon am Nachmittag nutzten dies die großen Stolzenhainer als ideale Sitzgelegenheit zum Quatschen.

Sandy Klick

 

Bild zur Meldung: Ein Baumstamm-Mikado in Stolzenhain

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 03. 2024 - Uhr

 

21. 03. 2024 - Uhr

 

28. 03. 2024 - Uhr

 

Leitweg-ID für xRechnungen

12-121067961636120-43

 

Kontoverbindung

IBAN:   DE13 1805 1000 3540 1500 12
BIC: WELADED1EES

 

Sprechzeiten der

Gemeindeverwaltung

Mo   09:00 - 11:00 Uhr
Di 09:00 - 11:00 Uhr
  13:00 - 17:00 Uhr
Mi keine
Do 13:00 - 15:00 Uhr
Fr 09:00 - 11:00 Uhr

Bezahlen per EC-Karte auch kontaktlos und per mobilepayment möglich!  Sächsisches Brandenburg - Wir können auch Sächsisch