Presseinformation - Ausbau der B 169 in der Ortslage Prösen

Röderland, den 09. 04. 2021

Die Arbeiten im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg und der Gemeinde Röderland in der Ortslage Prösen werden nach der Winterpause wie geplant weitergeführt.

Der Beginn der Fräsarbeiten an der Bundesstraße zur Erneuerung der Asphaltdeckschichten im Bereich von der Schule bis zum Knotenpunkt zur L 59 in Richtung Gröditz erfolgt ab dem 19.04.2021 und dauert voraussichtlich bis 04.07.2021. Hier kommt es zur Vollsperrung des genannten Abschnittes und erheblichen Einschränkungen für die Anwohner und Schüler der Grund- und Oberschule Prösen.

Die Bewohner werden mit Anwohnerinformationen über Zufahrtsmöglichkeiten benachrichtigt. Weiterhin erfolgte eine Abstimmung mit den Schulleiterinnen der Schulen und dem Verkehrsmanagement Elbe-Elster GmbH, um einen reibungslosen und sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Der Schmiedeweg ist seit dem 08.03.2021 für den Verkehr gesperrt. Hier wird die Regenentwässerung zum Floßkanal eingebaut.

Eine Fertigstellung des Bauabschnittes von der Großenhainer Straße bis zur Tankstelle ist bis Anfang Mai geplant.

Für die gesamte Bauzeit bis November 2022 bleiben die bekannten Umleitungsstrecken ausgeschildert und werden zeitlich begrenzt, je nach Bauabschnitten, ergänzt bzw. angepasst.

Für die Einschränkungen und die auftretenden Erschwernisse bitten der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, die Gemeinde Röderland, der Wasser- und Abwasserverband Elsterwerda und die am Bau Beteiligten die Anlieger, die Gewerbetreibenden und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Dienststätte Cottbus