Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen - Einsendeschluss verlängert!

Röderland, den 23. 02. 2023

Vorhaben der Gemeinde Röderland zur Förderung des nachbarschaftlichen Miteinanders

durch Aufstellen von Nachbarschaftsbänken

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Staatskanzlei des Landes Brandenburg hat ein Förderprogramm „Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung“ zur Stärkung von Orten im ländlichen Raum aufgelegt. Unsere Gemeinde Röderland hat sich mit zwei Projektvorhaben am Wettbewerb beteiligt. Das Projekt „Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders – Röderländer Nachbarschaftsbänke“ wurde zur Umsetzung ausgewählt.

Gute Nachbarschaft ist ein wesentlicher Beitrag zu einer besseren Lebensqualität. Gegenseitiger Respekt, persönliche Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und natürlich aber auch die Wahrung persönlicher Grenzen sind Grundvoraussetzungen für eine gute Nachbarschaft.

Die Nachbarschaftsbänke sollen dazu beitragen, das nachbarschaftliche Miteinander und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Denn eine gut gelebte Nachbarschaft steigert die Lebensqualität vor Ort erheblich.

Die Nachbarschaftsbänke sollen den Einwohnern/innen in unseren Ortsteilen die Möglichkeit geben, sich in unmittelbarer Nähe ihres Wohngrundstückes mit ihren Nachbarn und Nachbarinnen zu sozialen Kontakten zu treffen. Die Bänke müssen dabei natürlich im öffentlichen Bereich aufgestellt werden

Das Aufstellen der Nachbarschaftsbänke möchte die Gemeinde gern mit Ihnen

gemeinsam umsetzen.
MACHEN SIE MIT…sagen Sie uns, wo wir eine Nachbarschaftsbank in Ihrer Straße aufstellen sollen!

Die Nachbarschaftsbänke werden darüber hinaus identitätsstiftend gestaltet. Neben dem Ortsteil- und Gemeindewappen wird auch der Straßenname an der Bank angebracht – es wird also IHRE Bank!

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und sind schon ganz gespannt darauf!
Rufen Sie doch einfach an (03533 48380) oder schicken uns eine E-Mail oder kommen einfach bei uns im Rathaus vorbei, um uns Ihren Vorschlag mitzuteilen.

Ihre Ideen nehmen wir gern bis 14.04.2023 entgegen. Sie haben also noch genug Zeit, um auch mit Ihren Nachbarn darüber zu sprechen und vielleicht auch gemeinsam einen Vorschlag einzureichen, wo Sie gern eine Nachbarschaftsbank haben möchten.

Markus Terne
Bürgermeister

Bild zur Meldung: Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen - Einsendeschluss verlängert!